Förderung der Framersheimer Jugend

Der Bürgerverein Framersheim hat bei den Haushaltsberatungen 2015 unter anderem eine stärkere Förderung der Jugend beantragt.

In den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde Geld im Haushalt unter „Zuweisungen und Zuschüsse für die Jugendarbeit“ eingeplant. Ausgegeben wurden aber

• für 2012 nur 300 €,
  • für 2013 nur 0 €
  • und für 2014 nur 100 €.

Mit diesem Brosamen kann man weder Aktivitäten noch eigene Projekte wirklich fördern.

Das ist aber eine der sinnvollsten Aufgaben einer Gemeinde. Durch den Antrag hat der Bürgerverein versucht, einen Betrag von 7.500 € für die Jugendarbeit in den Haushalt aufzunehmen. Als wichtiges Signal, dass die Gemeinde auch für die Jugend verstärkt etwas tut. Nicht etwa eine Kinderbelustigung durch Ratsmitglieder, sondern die Förderung der Eigeninitiative durch die Jugend selbst war unser Ziel. Denn nicht nur die Kirchen und die Vereine, sondern auch die Gemeinde ist nach unserer Auffassung in der Pflicht. Die Landesregierung zumindestens sieht das als ein wichtiges Ziel an.

Wir meinen, dass Framersheim nur dann dauerhaft  „jung“ und lebenswert bleibt, wenn wir Kindern und Jugendlichen auch einen Rahmen schaffen, in dem sie sich entwickeln und zuhause fühlen können.

Gemeinderat lehnt Antrag auf Jugendförderung und Unterstützung der Kerb ab!!!

Jedoch wurde der Antrag bei den Etatberatungen 2015 im Gemeinderat durch die Mehrheit aus FWG und SPD  abgelehnt.

Der Bürgerverein hat des Weiteren versucht, durch die Patenschaft zum Bau des Kita-Schuppens Kosten einzusparen, umso die Gelder für Jugendarbeit und Kerb zu erwirtschaften.

Auch das wurde im Gemeinderat mit der vorgenannten Mehrheit abgelehnt.

SCHADE…