Bürgerverein für Kinderspielplatz im Neubaugebiet

Während der Beratungen zum Neubaugebiet „Kirchstraße Nord-Ost“ hat sich der Bürgerverein für den Bau eines Kinderspielplatzes eingesetzt. Wir sind der Meinung, dass das Neubaugebiet für junge Familien attraktiver werden sollte. Einer Überalterung des Ortes kann man nur entgegenwirken, wenn viele junge Mitbürgerinnen und Mitbürger die Entscheidung treffen, in Framersheim zu bleiben. Oder sogar weitere junge Menschen dazukommen.

In den beiden letzten Neubaugebieten existiert leider kein Kinderspielplatz. Wie schön könnte es sein, wenn Kleinkinder in unmittelbarer Nähe gemeinsam spielen und auch die neuen Nachbarn einen Bezugspunkt für die Kinder hätten. Eine solche soziale Einrichtung steigert die Attraktivität des Neubaugebietes. Gerade wenn der Spielplatz direkt in dem Baugebiet für junge Familien platziert wird. Meinungen, dass Kinderlärm nur zum Ärger führt, schließen wir uns ausdrücklich nicht an. Die Planung des Baugebietes, der Straßen, Wege und Plätze ist Sache der Gemeinde. Framersheim besitzt darin sogar Grundstücke. Der Vorentwurf sieht bislang keinen Kinderspielplatz vor. Das Planungsbüro erhielt in der letzten Sitzung des Gemeinderates – auf unsere Bitte hin – den Auftrag eine Planungsalternative mit Kinderspielplatz vorzulegen.

Kinderspielplatz ist in die Planungen aufgenommen

In der Ratssitzung am 08. Oktober wurde unter anderem der frühere Antrag des Bürgervereins Framersheim, auf Bau eines Kinderspielplatzes im Neubaugebiet „Kirchstraße Nord/ Ost“ thematisiert. Es ist durchaus denkbar den Kinderspielplatz im Neubaugiet direkt zu verorten. Eine Alternative besteht darin, eine Fläche des Kreises (in Richtung Kirchstraße/ Ortseingang) zu nutzen. Der Ortsbürgermeister wies darauf hin, dass die benötigte Fläche nicht „umgelegt“ werden könne. Das heißt, die späteren Grundstücksverkäufer und Käufer werden kostenmäßig nicht belastet. Zudem müsse wohl eine erneute Ausgleichsfläche im Verhältnis 1:2 durch die Gemeinde erworben werden. Der Bürgerverein ist der Auffassung, dass ein Kinderspielplatz das Neubaugebiet für junge Familien wesentlich attraktiver machen könnte.

Eine alternde Dorfgemeinschaft kann unseres Erachtens nur durch Kinder jung bleiben. So ist das Leben und es wird so bleiben. Diese Investition rentiert sich für Framersheim…

…aber natürlich nur, wenn man an die Zukunft denkt.