Der Bürgerverein im Gemeinderat

Die Protokolle zu den Sitzungen des Gemeinderats finden Sie im Rats- und Bürgerinformationssystem der Verbandsgemeinde Alzey-Land (Suchfilter Körperschaften: „Ortsgemeinde Framersheim“,  Gremien: „Gemeinderat der Ortsgemeinde Framersheim“)

In der Wahlperiode 2024-29 können wir mit vier Mitgliedern des Bürgervereins-Framersheim e. V. die Ortspolitik in Framersheim mitgestalten.

TORBEN STELZER

Jahrgang 1989, im Gemeinderat seit 2019

Agrarservicemeister

Ich bin in Framersheim aufgewachsen und stark in unserer Weinbaugemeinde verwurzelt. Durch meinen landwirtschaftlichen Beruf verbinde ich Leben und Arbeiten vor Ort. Deshalb setze ich mich gleichermaßen für die wirtschaftliche Entwicklung und für ein gesellschaftliches Miteinander ein.

Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist mir deren Ausstattung und Einsatzbereitschaft besonders wichtig. Sicherheit in unserem Ort gibt es nur mit gut gewarteten Einsatzfahrzeugen und moderner Ausrüstung!

Über die Ortspolitik hinaus engagiere ich mich als Schöffe am Landgericht. Auch dort setze ich mich für Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit ein.

Ich bin sehr viel im Ort präsent und freue mich über gute Gespräche. Gerne vertrete ich Anliegen und Ideen von Bürgern in meiner Ratsarbeit, immer mit dem Ziel, die Lebensqualität in Framersheim zu erhalten und zu verbessern.

Yvonne NEYE

Jahrgang 1974, neu im Gemeinderat 2024

Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Ich wohne seit 2022 in Framersheim, in der Nähe meiner Arbeitsstelle als Sachbearbeiterin im Beanstandsmanagement in einem internationalen Unternehmen. Neben meiner eigentlichen Arbeit bin ich im Betriebsrat, in der Schwerbehindertenvertretung und in der Gewerkschaft aktiv.

In der Ortspolitik geht es um unser Zusammenleben. Kinder, Jugend, Senioren und – nicht zu vergessen – die vielen Menschen, die dazwischen liegen. Die Gemeinde muss für alle etwas anbieten.

Ich setze mich für andere ein und unterstütze sie. Beruflich suche ich Lösungen für ein Miteinander, sowohl für meine Kollegen als auch für meine Kunden, ich bleibe dran mit dem notwendigen Durchhaltevermögen, um die Ziele zu erreichen. Aber immer mit diesen zusammen, denn sie geben die Richtung vor. In der Ratsarbeit hier in Framersheim tue ich dies für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

STEFAN RECK

Jahrgang 1963, im Gemeinderat seit 2019

Techniker mit Schwerpunkt Datenverarbeitung/IT

Ich habe zwei erwachsene Söhne und lebe seit meiner Geburt in Framersheim, wie auch der größte Teil meiner Familie. Ich war über lange Jahre im Vorstand des TUS und dort als lizenzierter Fußball-Trainer und als Jugendleiter tätig.

Beruflich bin ich seit 30 Jahren im Kundenservice und habe zunehmend leitende Funktionen im LifeScience und Maschinenbau Segment übernommen. Derzeit verantworte ich den technischen Betrieb eines Rechenzentrums.

Ich stehe für Sozialkompetenz, offene und transparente Kommunikation aber auch für eine strukturierte, lösungsorientierte und nachhaltige Arbeitsweise. Schwerpunkte meiner Ratsarbeit sind das Verkehrskonzept (Parkmöglichkeiten, Tempo 30 etc.) und der Einsatz erneuerbarer Energien im öffentlichen und privaten Segment. Generell möchte ich die Attraktivität von Framersheim  als Wohnort fördern.

Christoph Meurer

Jahrgang 1970, neu im Gemeinderat 2024

Dr.-Ing. Maschinenbau

Seit 2017 leben meine Frau und ich in der Atzelmühle.  Hier können wir unsere Pferde  artgerecht halten. Darüber hinaus pflegen wir das weit über 400 Jahre alte Ensemble, das als „Denkmalzone“ besonders geschützt ist.

Als Ingenieur und Manager im internationalen Anlagenbau kann ich mich in komplexe Themen wie die Entwicklung der Infrastruktur schnell einarbeiten, Sachverhalte verständlich präsentieren und notwendige Maßnahmen im Team umsetzen. Das alles kommt meiner Ratsarbeit zugute, um Framersheim positiv weiterzuentwickeln.

Mit der Ansiedlung von Eli Lilly wird hier in den nächsten Jahren eine der bedeutendsten Industrie-Ansiedlungen Deutschlands entstehen. Ich setze mich für Framersheim ein, damit wir nicht als Einzige die Lasten durch Hochwasser, Verkehr, Lärm, Luftverschlechterung und Verschandelung zu tragen haben.

Beiträge aus dem Gemeinderat