Unterstützung der Vereine

Ohne seine Vereine wäre Framersheim bei weitem nicht so attraktiv als Wohnort und nur halb so lebenswert- gerade für die arbeitende Bevölkerung.Wenn weniger Menschen hier wohnen und somit weniger Steuern zahlen, sinkt auch der dem Ort zur Verfügung stehende Anteil an der Lohn und Einkommenssteuer.Neben diesem finanziellen Aspekt sind Vereine ein ganz wesentlicher Teil des kulturellen Lebens in einer Gemeinde. Sie sind im wahrsten Sinne gemeinschaftsbildend und haben somit eine nicht zu unterschätzende soziale Funktion.Beispielhaft sei hier das Heranführen Jugendlicher an Verantwortung. So wie sie immer wieder in der Jugendarbeit in unseren Vereinen stattfindet.Dies gilt es seitens der Gemeinde vorbehaltlos zu unterstützen – unabhängig von der Parteizugehörigkeit einzelner Vereinsmitglieder.

Daher haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

• Gleiches Recht für alle Vereine; es kann nicht sein das hier gewisse Vereine seitens des Bürgermeisters bevorzugt werden
  • Bessere gemeinsame Abstimmung der einzelnen öffentlichen Termine
  • Neben einer gewissen finanziellen Unterstützung soll die Gemeinde die Vereine besonders ideell unterstützen und entsprechende Anerkennung zollen.
    Hier könnten neben der reinen Verlinkung auf der Homepage der Gemeinde weitergehende Informationen oder Spendenaufrufe erfolgen.
  • Keine Erhebung der Hallenmiete in unserer Sport und Gemeindehalle.
    D.h. die Hallennutzung soll für alle Framersheimer Vereine kostenlos sein

Aber auch kleine Dinge können schon einen wesentlichen Beitrag leisten. So wäre es sicherlich sinnvoll endlich eine Beleuchtung für den Reithallenweg zu installieren. Das hilft nicht nur dem Reit- & Fahrverein, sondern auch dem dort ansässigen Gastronomiebetrieb.

Wir in Framersheim können stolz auf unsere, zum Teil überregional bekannten, Vereine sein.

Diese sind sicherlich ein positives Aushängeschild für unsere Gemeinde und steigern die Attraktivität als Ort zum Wohnen und Leben.